Roman Bausch

Roman Bausch hat in der frühen Kindheit sein Akkordeonspiel audiodidaktisch bei seinem Vater gelernt. Er befasste sich lange mit der klassischen Schweizer Volksmusik, später dann auch mit Jazz, Blues und Bluegrass und spielte dabei in mehreren Musikprojekten und Bands im In- und Ausland.

Die Liebe zu seiner musikalischen Seelenheimat, dem traditional irish folk, entdeckte er im Jahr 2006 während einer Rundreise quer durch Irland. Dieser stilistische Wechsel war einschneidend in seiner musikalischen Laufbahn.

Seinen Wunsch nach einem individuell angefertigten chromatischen button-irish-accordion bei der Akkordeonwerkstatt Untersee erfüllte er sich im Jahr 2013. Dieses Instrument zeichnet sich besonders durch seine einzigartige Quintbassbauweise aus, wodurch interessante harmonische Akzente gesetzt werden können.

Karen van Rekum

Karen van Rekum erhielt ihren ersten Harfenunterricht im Alter von neun Jahren bei Kora Wuthier. Schon früh begeisterte sie sich für die Musik aus Irland und Schottland; sie besuchte regelmässig Workshops und Summerschools in der Schweiz und in Irland und hatte Unterricht bei Catherine Rhatigan und Laoise Kelly.

Heute ist Karen in verschiedenen Musikprojekten, unter anderem im „Swiss Celtic Harp Ensemble“ tätig und gibt Konzerte in der ganzen Schweiz. Ihre Leidenschaft für die Harfe vermittelt sie auch im Unterricht. Neben der modernen irischen Harfe gilt ihr Interesse auch historischen Harfentypen, wie der „cláirseach“ (mittelalterliche irische Metallsaitenharfe) und der gotischen Harfe.

Karen spielt eine Harfe von Frank Sievert. (DE)

Christophe Zürcher

Christophe Zürcher entdeckte die Bodhrán als Teenager und lernte die einzigartige Spieltechnik der irischen Rahmentrommel bei Gilles Clavel (Elandir) und Jürg Frey (An Lár) kennen. Weitere prägende Figuren für sein Spiel waren Tom Keller und Rolf Wagels, welche das jährliche Schweizer Bodhránweekend organisieren, wo Christophe rasch zum Stammgast wurde. Es folgten Besuche bei weiteren Workshops in Deutschland und Irland, darunter die grösste Bodhrán-Summerschool der Welt, Craiceann. Dort nahm er Einflüsse von internationalen Grössen an der Trommel wie Martin O’Neill, Cormac Byrne oder Jim Higgins auf.

Heute, mit mehrjähriger Bühnenerfahrung (u.a. Luas, CHOP-Ensemble) im Gepäck, ist Christophe regelmässig an Sessions in Pubs und Restaurants zu hören und unterrichtet Anfänger an der Rahmentrommel.

Christophe spielt Bodhráns aus der Werkstatt von Christian Hedwitschak (DE).

Teresa Kubacka

Teresa Kubacka hat als Kind klassische Gitarre gelernt. Sie hatte sich immer auch für verschiedene Musikstile begeistert, insbesonders für Harmonien und Begleitungen von brasilianischen Gitarristen wie Joao Gilberto, Toquinho und Djavan. Seit 10 Jahren interessiert sie sich für europäische Volksmusik aus Frankreich, Polen, Schweiz, Schweden und – natürlich Irland! Sie ist an verschiedenen Musik- und Tanzfestivals in Europa anzutreffen. Mit „ÉAN“ hat sie erstmals im Frühling 2017 an einer Session zusammengespielt und ist seither festes Mitglied der Musikgruppe.

Wenn sie nicht mit „ÉAN“ unterwegs ist, spielt sie Drehleier in der Balfolk Band „La Fourmi Bambochard“.